Ein gerade neu angelegtes System ist nicht erreichbar?

Problem
Es kann vorkommen, das ein neu angelegtes System nicht sofort erreichbar ist und der Browser die Meldung "Seite nicht gefunden" zurückgibt.

Erklärung
Meist können der Browser und der lokale Router zuhause oder im Büro mit der neuen Subdomain noch nichts anfangen und finden deshalb den Server im Internet nicht. Normalerweise fragt der Router in einem solchen Fall beim Internetprovider die notwendigen Daten ab. Aber in diesem Fall glaubt er, die richtigen Daten im Zwischenspeicher zu haben, wo aber noch ein falscher oder kein Server gespeichert ist. Leider können wir von unserer Seite diesen Vorgang nicht verhindern oder beschleunigen.

Lösung

Möglichkeit 1: Warten. Das kann bis zu 2 Stunden dauern.

Möglichkeit 2: Den lokalen Router zuhause oder im Büro neu starten.

Bei beiden Maßnahmen wird der Zwischenspeicher des Routers gelöscht und er lädt vom Internetprovider die richtigen Daten, um die Verbindung zum neu angelegten System herzustellen.

Tipp: Testen Sie die Erreichbarkeit vorher mit Ihrem Mobiltelefon. Dabei bitte darauf achten, dass es die Verbindung über UMTS oder LTE aufbaut und nicht über das lokale WLAN und damit auch über den Router geht. Über ein solche Verbindung können Sie auch die Wartezeit nutzen und mit dem System starten.